Meine Motivation

Drachenmausfrau ist einer meiner Namen den ich mir gegeben habe. Ja, es darf, es soll sogar gelacht werden, denn Humor ist eine gute Art sich zu begegnen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich manchmal ein feuriger Drache – und dann wieder eine graue Maus sein kann, erkenne ich mich wieder. So unterschiedliche Wesen und in ihrer Ausprägung eine ausdrucksstarke Metapher für mich: Für meine dunklen und hellen Seiten die in beiden Figuren verankert sind.

Auf das Ausdrucksmalen bin ich aufmerksam geworden als ich in einer Lebenskrise steckte. Ich war frustriert, meine Kreativität schien verloren. So wollte es der „Zufall“, dass ich an einem Seminar von Laurence Fotheringham teilnahm.

Dabei durfte ich entdecken, daß immer noch eine lebendige Kreativität in mir wohnte. Die Tür dahin war nur verschlossen gewesen. Beeindruckt von der tiefen Wirkung dieser Auseinandersetzung mit sich selbst, entschloss ich mich einige Jahre später zu einer knapp 3- jährigen Ausbildung zur Malatelierleiterin für Ausdrucksmalen bei Laurence Fotheringham und Michael Podszun.

”Trust the process“ ist ein Satz der mich seitdem immer begleitet. Die wunderbare Erfahrung die darin steckt gebe ich gerne weiter!

 

Berufliche Erfahrungen mit der Methode des Ausdrucksmalens

  • während der letzten 11 Jahre mit Kursangeboten für Erwachsene, Jugendliche, Kinder,
  • am Odenwaldinstitut als Assistentin von Michael Podszun, innerhalb der Lehrjahre die der Ausbildung und Sellbsterfahrung von Malleitern dient, und 1 wöchigen Seminaren.
  • Familien, Einzelbegleitung, und während eines 6 monatigen Weiterbildungsangebotes für interessierte Ausdrucksmaler*innen.
  • innerhalb der Flüchtlingshilfe 2016 bei der BASA Neu-Anspach. An dem 3-tägigen Workshop haben Flüchtlings-Frauen unterschiedlichster Herkunft teilgenommen, die über das Malen eine gemeinsame Sprache gefunden haben.
  • Während eines halbjährigen Projektes mit Kindern und Jugendlichen zum Thema „Anders Sein“ in Cooperation mit dem Hochtaunuskreis, der Hans-Böckler Stiftung und Uschi Flacke.

2009 begann ich eine tiefgreifende Ausbildung zur Ausdrucksmalatelier-Leiterin. Damit setzte ich mich konsequenter mit den Wurzeln meiner Sehnsüchte, meiner Kreativität auseinander. Selbsterkenntnis und malerische Auseinandersetzung mit sich selbst kennzeichnen diese Form des prozessorientierten Malens dessen Wegbereiter Arno Stern war.

Menschen im Ausdrucksmal Atelier zu begleiten, bedeutet meist nicht zielorientiert Bilder zu malen, sondern den eigenen Gefühlen, Sichtweisen, dem eigenen SOSEIN, authentisch und kreativ einen Ausdruck zu geben. Raum für Wandlung, Raum Neues zuzulassen, spielerisch, frei. Frei vor allen Dingen von WERTUNG und BEURTEILUNG. Diese stören den freien, kreativen Ausdruck.

Das gemalte Bild als älteste Sprache der Seele und des Geistes zu sehen verlangt Respekt und Wertschätzung. Im Ausdrucksmalen bin ich empathische Begleiterin auf dem Weg zum eigenen Bild, zum eigenen Selbstausdruck.

Persönliche Weiterbildungen

bei der Teilnahme an persönlichkeitsbildenden Seminaren im Bereich Psychodrama ( 3 Jahre ), Agression, gewaltfreie Kommunikation, Jeux Dramatique, Systemischer Aufstellungsarbeit und:

  • Meditation
  • Körperzentrierte Herzarbeit bei Safi Nidiaye
  • Intuitive Kinesiologie
  • Reiki in allen Ausbildungs-Graden  seit 2009
  • Weiterführende Energiearbeit bei Lara Weigmann 2017
  • als Übungsleiterin für Tauchen seit 21 Jahren( DSB und VDST) für Jugendliche und Erwachsene im Jugend- und Erwachsenentraining, bei Jugendfreizeiten und in der Ausbildung

2002 -2009  Mit meinem 150 qm grossen Malatelier im Feldbergcenter Neu-Anspach, entstand der Wunsch Menschen die freie Malerei, den Zugang zu eigenen Ideen und Sichtweisen zu vermitteln. Es hatte mich gewundert, dass in angebotenen Malkursen immer wieder Drucke von Künstlern kopiert wurden, um am Ende auf das entstandene Werk die eigene Signatur darauf zu setzen. Dies zeigte mir das wenige Vertrauen in die eigene Kreativität, und motivierte mich Workshops für freie Malerei anzubieten, in denen ich den Zugang zu eigenen Sichtweisen und Ideen vermittelt habe.

Hintergrund – die Welt der Wirklichkeiten

1998 Die Welt der Wirklichkeiten ist ein stimmiger Arbeitstitel für meine Bilder und Erfahrungen.

1994 bis heute Grafik-Designerin beim Hessischen Rundfunk, Frankfurt

Mit dem Einzug des DTP – computergesteuerten Grafiken, wuchs die Sehnsucht nach Entschleunigung und Sinnlichkeit. Ich besuchte die Kunstakademie in Trier und setzte mich mit der eher großformatigen Malerei auseinander, brachte meine malerischen Wirklichkeiten ins Leben. Mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung veränderten sich die Inhalte und die Darstellungsweisen. Der Weg ging vom augenscheinlich Sichtbaren, zum Abstrakten um sich dann in der Freiheit des Unbewussten, innerer Bilder und Träume wiederzufinden.

1989 Grafik-Designerin bei SAT 1 Hamburg

Meine künstlerische Entwicklung begann während des Grafik-Design Studiums und danach beim Süddeutschen Rundfunk, als täglich Illustrationen, meist erstellt mit Airbrush-Technik für aktuelle Themen gestaltet wurden.

Seit 1976 bin ich leidenschaftliche Taucherin, und war über viele Jahre als Tauchassistentin und Gruppen-Leiterin an verschiedenen Tauchbasen im Ausland tätig. Dies spiegelt sich bis heute in einem Grossteil meiner Bilder wieder. Besonders die Unterwasserwelt gibt mir das bezaubernde Gefühl, Gast in einer ursprünglichen Welt zu sein, der universellen Mutter allen Lebens auf dieser Erde.

  •